published at: August 19, 2015

Büroeröffnung: Highlight Gelsenkirchen

Bei tollem Buffet vom Ziegenmichelhof und grandioser Musik von Ryberski haben wir mein Regionalbüro, das Grüne Zentrum in Gelsenkirchen, eröffnet. In bunter Runde haben wir die Gelegenheit genutzt, um uns darüber auszutauschen, was Europa eigentlich für uns vor Ort bedeutet.

Margit Weinreich aus dem Tossehof berichtete beispielsweise von dem Umbauprojekt die er Siedlung aus den 70er Jahren und den Erfahrungen mit einem europäischen Austauschprogramm. Stefan Engstfeld, europapolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Landtag, machte deutlich, in wie vielen Bereichen EU-Gesetzgebung auch für uns in NRW eine Rolle spielt. Ein weiteres Thema war das geplante Handelsabkommen mit den USA. Auf europäischer Ebene wie auch auf regionaler Ebene machen wir Grüne uns dafür stark, dass die Verhandlungen endlich transparent gemacht werden. Fest steht, ein solches Abkommen darf keine Bedrohung für die öffentliche Daseinsvorsorge sein. Mit Melek Topaloglu haben wir über die Rolle der europäischen Union im Bereich der Integrationspolitik gesprochen.

Vielen Dank allen Teilnehmer*nnen und Gästen. Ich freue mich bereits sehr auf die weitere Arbeit vor Ort!





zoom