19. August 2015

Veranstaltung: "Mach mit - misch dich ein!"

Frauen und Mädchen werden in unserer Gesellschaft noch immer diskriminiert: Sie werden schlechter bezahlt und sie sind in gesellschaftlichen Machtpositionen kaum vertreten. Vorgefertigte Rollenbilder bestimmen immer noch viel zu oft gesellschaftliche Debatten und Strukturen!

Auch in der Politik sind wir noch lange nicht am Ziel angekommen! Im Bundestag und auch im Europaparlament sind nur 36% der Abgeordneten weiblich. Von insgesamt 28 Mitgliedern der Europäischen Kommission sind nur neun weiblich. Auch auf kommunaler Ebene sind Frauen noch massiv unterrepräsentiert: nur jedes zehnte Rathaus in Deutschland wird von einer Frau regiert.

Den diesjährigen Internationalen Frauentag haben wir deshalb ganz unter das Motto gestellt: „Mach mit – misch dich ein!“ Bei Kaffee und Kuchen wollen wir gemeinsam mit Terry Reintke, Europaabgeordnete aus Gelsenkirchen, darüber sprechen, was sich ändern muss, welche Voraussetzungen und Angebote es braucht, damit Frauen und Mädchen sich einbringen und engagieren – auf lokaler Ebene, bei Jugendorganisationen oder Sportvereinen.

Terry ist als jüngste weibliche Abgeordnete im Mai 2014 ins Europaparlament gewählt wurden. Zuvor war sie bei der Grünen Jugend europaweit aktiv. Als Mitglied des Frauenausschusses im Europaparlament kämpft sie zum Beispiel für eine europäische Quote für Aufsichtsräte aber auch für eine faire Entlohnung von Frauen in ganz Europa.

Am 6. März von 16 – 17:30 Uhr  im GRÜNEN Zentrum, Ebertstr. 28, 45879 Gelsenkirchen