18. April 2019

Einladung: Podiumsdiskussion "Fight the Backlash! - Inwieweit kann Berlin Zugpferd für LSBTIQ*-Rechte in der EU sein?"

In 16 der 28 EU-Mitgliedsstaaten können gleichgeschlechtliche Paare inzwischen heiraten. Wie auch in Deutschland gibt es immer mehr Mitgliedsstaaten, die eine “Dritte Option” für ihre intergeschlechtlichen Bürger*innen rechtlich verankern.
Gleichzeitig erleben wir überall in Europa einen Backlash – neokonservative und rechtspopulistische Kräfte wollen die Zeit zurückdrehen. Nationale Regierungen blockieren Fortschritte für LSBTIQ* auf europäischer Ebene.
Was können unsere Gegenstrategien aus Berlin sein? Wie kann Berlin eine Vorreiterinnenrolle für die Rechte von LSBTIQ* in der EU einnehmen? Was können die Grünen im Rahmen der parlamentarischen Arbeit aus dem Berliner Abgeordnetenhaus heraus anstoßen – zum Beispiel mit der „Initiative geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“ (IGSV)?

Über diese Fragen wollen wir mit Ihnen/ Euch und unseren Gästen diskutieren und laden Sie/Euch herzlich ein:

Wann: Freitag, 3. Mai 2019, 18:00 Uhr

Wo: Café „Ulrichs“, Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße 11, 10787 Berlin (Nähe U Nollendorfplatz)

Wir freuen uns, für das Podium folgende Gäste ankündigen zu können:
Ev Blaine Matthigack, Deutsche Vertretung der Internationalen Vereinigung Intergeschlechtlicher Menschen (IVIM) | Organisation Intersex International (OII Germany)
Henri Jakobs, Musiker & Trans* Aktivist, Protagonist des Hörbuchs “Transformer”
Terry Reintke, Mitglied des Europäischen Parlaments der Grünen und Co-Vorsitzende der LGBTI Intergroup
Moderation: Anja Kofbinger/ Sebastian Walter, Queerpolitische Sprecher*innen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Wir freuen uns auf Ihr/ Euer Kommen! Bitte teilt uns frühzeitig mit, wenn wir besondere Bedarfe berücksichtigen können (Barrierearmut, Gebärdendolmetschung etc.).

Ihr findet die Veranstaltung auch auf  Facebook und in Kürze auf der Fraktionsseite der Grünen im Abgeordnetenhaus.