Eine Foto zeigt Hände, die übereinander liegen.
Eine Foto zeigt Hände, die übereinander liegen.
Eine Foto zeigt Hände, die übereinander liegen.
KONTAKT

MEIN TEAM

SEBASTIAN FIETKAU
KATRIN MATTHAEI
FLORIAN OCKENFUSS
ROSA BUSS
FELIX LÜTKE
KATRIN LÖGERING
JULIA DYLLA - Derzeit in Elternzeit
Werde Teil des teams

Praktika

Schüler*innen, Auszubildenden und Studierenden bieten wir gerne die Möglichkeit, in einem unserer Büros in Brüssel, Gelsenkirchen oder Düsseldorf ein Praktikum zu absolvieren. Da wir jedoch nur qualitativ hochwertige, faire und vergütete Praktika anbieten wollen, schreiben wir diese Praktikumsplätze prinzipiell aus. Dies hat den Hintergrund, dass Praktika unserer Meinung nach nur fair sein können, wenn sie die Kriterien der Europäischen Qualitätscharta für Praktika und Lehrlingsausbildungen erfüllen, weshalb unsere Maßstäbe für Praktika auch an diese Kriterien angelehnt sind.

Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und mit dem Ziel, die prekäre Situation vieler junger Praktikant*innen in Europa nicht zu befördern, richten sich unsere Ausschreibungen für Praktikumsplätze ausschließlich an Menschen, die sich noch in Ausbildung oder Studium befinden bzw. sich auf den Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums vorbereiten. Unsere Praktika dienen der beruflichen Orientierung, der Aneignung praktischer Kenntnisse sowie der Vermittlung von Erfahrungen und ersetzen keine Personalstelle.

Praktika bei Terry sind prinzipiell:

  • ausgeschrieben und auf der Website beworben,
  • nur offen für Menschen, die sich in Ausbildung oder Studium befinden bzw. sich auf den Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums vorbereiten,
  • maximal drei Monate lang,
  • unterstützt und betreut,
  • mit 1.300 Euro vergütet (bei einer durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 35 Stunden).

Rechtsreferendar*innen bieten wir ebenfalls die Möglichkeit, eine Wahlstation ihres Referendariats bei uns zu absolvieren. Diese Praktika finden in unserem Büro in Brüssel statt. Wenn ihr Interesse daran habt, eine eurer Stationen bei uns zu absolvieren, könnt ihr euch gerne direkt an uns wenden. Schreibt dafür einfach eine E-Mail an terry.reintke@europarl.europa.eu.